Organisation weiterentwickeln

Im Schwerpunkt «Organisation und Steuerung» werden die Themen Datenschutz und Datensicherheit, die Supportorganisation und die Leistungsverrechnung geregelt.

Daniel Stoeri erklärt den Schwerpunkt in 60 Sekunden

Datenschutz und Datensicherheit

Das verantwortliche Team erarbeitet Massnahmen zu Informationssicherheit- und Datenschutz, abgestimmt auf die übergeordneten kantonalen Sicherheitsrichtlinien. Damit wird für die Schulen der Sekundarstufe ll  (Sek ll) eine Grundlage geschaffen, die Informationen adäquat zu schützen.

Organisation

Den Schulen der Sek II wird eine neue IKT-Basisinfrastruktur vom Amt für Informatik (AFI) bereitgestellt. Ausserdem werden die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen neu definiert. So umfasst beispielsweise die künftige Supportorganisation Aufgaben, welche sowohl lokal vor Ort, an den Mittel- und Berufsfachschulen, beim «Digital Service Center Sek II» (DSC Sek II) oder auch beim AFI anfallen werden. Zur Unterstützung dieser Support-Prozesse wird die Sek II an die neue kantonale Service-Managementplattform des Amts für Informatik angeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit dem IT-Fachpersonal vor Ort wird die neue IKT-Basisinfrastruktur an den einzelnen Schulen eingeführt (d.h. Einbindung bestehender und neuer Arbeitsplatzgeräte, Integration neuer Kommunikations- und Kollaborationslösungen, die Überführung schulspezifischer Fachapplikationen auf neue, virtuelle Plattformen sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Lernumgebungen).

Leistungsverrechnung

Die Verrechnung der IKT-Leistungen erfolgt künftig kantonsweit aufgrund von neuen, einheitlichen Regeln. Das Programm DiWaSek II verantwortet die Vorbereitung und Umstellung auf ein neues IKT-Leistungsverrechnungsmodell bis 2023 und wird die Schulen der Sek II bei dessen Einführung begleiten. 

Pilotschulen

Im Sommer 2023 wurden die ersten zwei Pilotschulen der Sek II auf die neue IKT-Basisinfrastruktur umgestellt. Nach erfolgreicher Pilotphase werden bis Programmende schrittweise weitere Mittel- und Berufsfachschulen entsprechend ihren Bedürfnissen umgestellt.

Überführung in den Betrieb

Auf den im Programm DiWaSek II erarbeiteten Grundlagen ist am 1. März 2022 das «Digital Service Center Sek II» (DSC Sek II) als Weiterentwicklung der heutigen MBA Informatik (MBA-IT) entstanden. Es stellt als Kompetenzzentrum die Leistungen rund um die zentralen digitalen Services zur Unterstützung der administrativen und pädagogisch-didaktischen Prozesse bereit.

Das IKT-Verrechnungskonzept Sek II, das Geschäftsorganisationskonzept Sek II (GOK Sek II) und die Vorbereitung der Migration der Schulen auf die standardisierte IKT-Grundversorgung Sek II sowie die Überführung in die weiterentwickelte IKT-Organisation Sek II werden im Programm DiWaSek II weiterbearbeitet.


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