«Wie können Lehrpersonen Zeit gewinnen für die Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtslösungen im digitalen Wandel, und was kann der Digital Learning Hub Sek II (DLH Sek II) dazu beitragen?»

Das Programm «Digitaler Wandel an den kantonalen Schulen der Sekundarstufe II» (DiWaSek II) geht nach zweijähriger Vorbereitungsphase in die Umsetzung. Der Regierungsrat hat im Juni 2022 für den Betrieb der IKT-Grundversorgung die entsprechenden Stellen bewilligt.

Für die pädagogische Umsetzung des digitalen Wandels in der Bildung der Schulen der Sekundarstufe II stehen zusätzliche Entlastungsstunden zur Verfügung. Sie werden für die schulinterne und -übergreifende Zusammenarbeit im Rahmen von innovativen Projekten rund um die Entwicklung neuer Formen des Lehrens und Lernens eingesetzt. Der Unterricht der Zukunft ist kollaborativ und soll auf das lebenslange Lernen vorbereiten. Nur wenn Lehrpersonen als Gemeinschaft (Community) ihre Synergien nutzen, kann dies gelingen.

Prof. Dr. Dominik Petko vom Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik an der Universität Zürich und André Dinter, Projektleiter Digital Learning Hub Sek II (DLH Sek II) haben über den Unterricht der Zukunft gesprochen. Das Gespräch können Sie in unserem Newsletter Nr. 8 im Download Bereich nachlesen oder sich die Aufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal DiWaSek II MBA ZH anschauen.

 

 

 

 


Newsletter
Hier für den Newsletter «Digitaler Wandel an den kantonalen Schulen der Sekundarstufe II» anmelden
Bleiben Sie informiert über die Neuigkeiten im Programm DiWaSek II.

Intro Animation Züri Wappen