Projektablauf
Das Projekt wird gemäss der Projektmanagement-Methode HERMES 2022 abgewickelt. Das Migrationsprojekt ist in folgende Phasen gegliedert:
Die Projektleitung erfolgt durch das Programm DiWaSekII (MBA). Das Projektteam besteht aus Mitarbeitenden der Schule, des Digital Service Centers Sek II (DSC Sek II) und des Amts für Informatik (AFI).
Der Zeitplan des einzelnen Projekts wird im Rahmen der Phase Initialisierung gemeinsam erarbeitet. Die Gesamtdauer des Projekts hängt stark von den Voraussetzungen der Schule ab. Sie kann 6 Monate oder aber 1.5 Jahre betragen.
Was erwartet die Schulen?
Welche Veränderungen der Wechsel auf die IKT Sek II für Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler bzw. Lernende mit sich bringt, ist stark von der individuellen Ausgangslage der Schule abhängig. Wo immer nötig werden Benutzer mittels Schulungen auf die Veränderungen vorbereitet und in der Anfangsphase bei den neuen Abläufen unterstützt.
Die genaue Erfassung der Ausgangslage ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg des Projekts. Damit die Umstellung reibungslos abläuft, werden Vertreterinnen und Vertreter der Schulen, zum Beispiel Fachgruppenleitende, im Laufe des Migrationsprojekts einbezogen.
Genaueres darüber, wie die Migrationsprojekte ablaufen und was die IKT Sek II den Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schülern bzw. Lernenden bringt, erfahren Sie hier: Der Weg zur digitalen Zukunft