Am 23. Januar 2023 ging der Pilotbetrieb des Digital Learning Hub Sek II (DLH Sek II) offiziell in den operativen Betrieb über. Der DLH Sek II ist ein zentrales Dienstleistungszentrum im digitalen Raum für Lehrpersonen, das nun gestaffelt ausgebaut wird. Das Gründungsgremium ernennt André Dinter als Gründungsleiter des DLH Sek II.

Das Konzept des Digital Learning Hub Sek II (DLH Sek II) ist in Zusammenarbeit von Schulvertretenden und externen Fachpersonen im Rahmen der Strategie «Digitaler Wandel an kantonalen Schulen der Sekundarstufe II» (DiWaSek II) entstanden. In die Arbeiten der Projektgruppe flossen Erkenntnisse aus dem seit Herbst 2020 laufenden Pilotbetrieb des DLH Sek II sowie Erfahrungen aus den bei der Innovationsförderung eingereichten Projekte für den Unterricht der Schulen der Sekundarstufe II mit ein. Aufgrund des vorliegenden Bedarfs hat der Regierungsrat die personellen Mittel für den Regelbetrieb des DLH Sek II bewilligt.

Gründungsversammlung am 23. Januar 2023

Der DLH Sek II ist damit bereit, den operativen Betrieb aufzunehmen. Die Gründungsversammlung fand am 23. Januar 2023 statt. Das Gründungsgremium «Steuerung Bildung im digitalen Umfeld» setzt sich zusammen aus:

  • Präsident der Schulleiterkonferenz Zürcher Mittelschulen (SLK): Andreas Niklaus, Rektor Kantonsschule Zürich Nord
  • Präsident der Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Berufsfachschulen im Kanton Zürich (KRB): Kurt Eisenbart, Rektor Berufsschule Rüti
  • Amtschef Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA): Niklaus Schatzmann

Das Gründungsgremium «Steuerung Bildung im digitalen Umfeld» ist das oberste Entscheidungsorgan für den DLH Sek II. Es beauftragt André Dinter, Projektleiter «Bildung im digitalen Wandel» ab 23. Januar 2023 bis voraussichtlich 31. Dezember 2025 als Gründungsleiter DLH Sek II. Mit einem Pensum von 80 % baut André Dinter die Organisation gestaffelt aus. Der DLH Sek II ist im kollaborativen Gesamtsystem der Sekundarstufe II des Kantons Zürich als eigenständige Organisation eingegliedert.

DLH Sek II als zentrales Dienstleistungszentrum für Lehrpersonen

Der DLH Sek II ist das zentrale Dienstleistungszentrum für die pädagogischen und didaktischen Anliegen im Bereich des Lehrens und Lernens im digitalen Raum. Er erfüllt für die Lehrpersonen, die Schulen und Organisationen im Bildungssystem der Sekundarstufe II des Kantons Zürich folgende Aufgaben:

  • Aufbereiten und Veröffentlichen von Informationen zur Anwendung und Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernformen
  • Vernetzen der relevanten Akteurinnen und Akteure
  • Ermöglichen und Fördern von Innovationen
  • Erkennen von Weiterbildungsbedarf bei Lehrpersonen zur Förderung eines zeitgemässen Unterrichts, Koordination von bestehenden und Aufbau von neuen Weiterbildungsangeboten
  • Unterstützen der Schulen der Sekundarstufe II bei Schulentwicklungsprojekten zur Förderung des digitalen Wandels

Mehr Informationen zum DLH Sek II unter https://dlh.zh.ch.


Newsletter
Hier für den Newsletter «Digitaler Wandel an den kantonalen Schulen der Sekundarstufe II» anmelden
Bleiben Sie informiert über die Neuigkeiten im Programm DiWaSek II.

Intro Animation Züri Wappen